Der Verein

Der Verein Neurobiologie Schweiz wurde im Jahr 1999 gegründet mit dem Ziel, die bahnbrechenden Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und Behandlungsstrategien des Arztes und Forschers, Dr. Dietrich Klinghardt, an viele interessierte Menschen (Therapeuten wie Laien) weiterzugeben.

Mit dem Verein verfolgen wir das Anliegen, dass möglichst viele Menschen von diesen Lösungen erfahren und lernen, wie sie sich selbst helfen können, z.B. durch Abschirmen von Elektrosmog, Sanierung der Zähne, Einnahme von Bindemitteln und bestimmten Mikronährstoffen, Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel wie Weizen, etc.

Dies gelingt umso leichter, je besser man als Mensch die Zusammenhänge versteht (siehe Heilsystem Dr. Klinghardt) und daraus selbstverantwortliche Entscheidungen treffen kann – wofür wir viele wertvolle Informationen auf dieser Webseite gesammelt haben und zu zentralen, aktuellen Themen öffentliche Vorträge veranstalten.

Dr. med. Dietrich Klinghardt

Dr. med. Dietrich Klinghardt (*1950 in Berlin) ist Arzt, Wissenschaftler und Lehrer.

Er studierte in Freiburg Medizin und Psychologie und arbeitet seit 1982 als Arzt in den USA. Früh schon spezialisierte er sich auf die Behandlung chronischer Erkrankungen. Er interessierte sich nicht nur für das Erscheinungsbild einer Erkrankung, sondern begann auch nach deren Ursachen zu forschen. Schnell stiess er dabei an die Grenzen der konventionellen Medizin und eignete sich daher vielfältige alternative Methoden an und prüfte sie auf die Wirksamkeit in der eigenen Praxis.

Seine grosse Kunst bestand darin, die zentralen Elemente einer Methode zu erfassen und im Laufe der Jahre für das praktische Arbeiten zu verfeinern und zu erweitern – insbesondere im Bereich des kinesiologischen Muskeltestes.

So entstanden folgende von ihm entwickelten Methoden zur Diagnostik und Therapie, die unter dem Begriff der  Neurobiologie (siehe Heilsystem) zusammengefasst sind:

• Autonomer Regulationstest (ART)
  • Psychokinesiologie (PK)
  • Mentalfeldtechniken (MFT)

Die angewandte Neurobiologie nach Dr. Klinghardt ist ein lebendiges Heilsystem, in das ständig neue Erfahrungen aus seiner ärztlichen Praxis, aus Wissenschaft und klinischer Forschung einfließen und so seine Lehre kontinuierlich erweitern.

Heute stehen die gesundheitlichen Folgen toxischer Einflüsse aus der Umwelt im Zentrum seines Interesses. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die biologische Behandlung schwerer sog. Autoimmunerkrankungen, die ursächlich mit Borrelien in Zusammenhang stehen und die Behandlung autistischer Kinder.

1997 gründete Dr. Klinghardt in Deutschland das Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt – INK, mit Sitz in Glottertal bei Freiburg. Die Aufgabe des Instituts liegt u.a. in der Organisation der Lehrtätigkeiten der von Klinghardt ausgebildeten Lehrer und Therapeuten.

Dr. Klinghardt selbst beschreibt seine Arbeit wie folgt:

«Ich habe gelernt, dass Medizin kein abgeschlossenes Thema ist, sondern ein weites, offenes Feld. Ich habe bewiesen, dass man die Logik benutzen kann, um von einem Symptom zur Diagnose zu kommen und von der Diagnose zur richtigen Maßnahme. Das man nicht unlogisch herumfuhrwerken muss  und dieses und jenes probiert, sondern dass es eine inneren Ordnung gibt, eine innere Struktur, der man folgen kann und die sich entschlüsselt und die Maßnahmen bestimmt, die am besten sind und am schnellsten wirken.»

Stefan Birrer
Präsident(in)
Elfi Jenal
Kassier(in)
Alexandra Prenosil
Kassier(in)
Roger Kleefeldt
Aktuar(in)
Carmen Maria Baumgartner
Revisor(in)

Vorteile der Mitgliedschaft

Alle sind willkommen!

Der Verein hat sowohl aktive wie passive Mitglieder:

Die aktiven Mitglieder sind hauptsächlich Therapeuten, die nach Dr. Klinghardt arbeiten, oder ihre therapeutische Arbeit mit Elementen aus dem Heilsystem von Dr. Klinghardt erweitern wollen. (Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Naturheilpraktiker, Hebammen, Psychologen, Komplementärtherapeuten).

Sie alle stellen sich die gleichen Fragen:

• Welche Heilmittel helfen den Patienten wirklich?
  • Was mache ich, wenn ein Patient blockiert ist?
  • Wie behandle ich erfolgreich eine Infektion mit Keimen (Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze)
  • Wie behandle ich erfolgreich eine Schwermetall- oder Lösungsmittelbelastung!

Warum Mitglied werden?

• Profitiere vom Expertenwissen der Klinghardt Medizin
  • Sichere Dir Zugang zu unseren indikationsbezogenen Therapieprotokollen
  • Lerne wie man schnell und direkt Therapieblockaden löst