Das Heilsystem der Neurobiologie nach Dr. med. Klinghardt

Die Neurobiologie nach Dr. Klinghardt

Der Begriff Neurobiologie prägte Dr. Klinghardt selbst. Darunter versteht er das Zusammenspiel zwischen Nervensystem als Steuereinheit und Körper als biologischer Struktur. Dieses Zusammenspiel wird hauptsächlich vom unwillkürlichen bzw. «autonomen» Anteil des Nervensystems gesteuert. Dr. Klinghardt fand heraus, dass bei chronischen Erkrankungen häufig Fehlsteuerungen im Gehirn auftreten, die korrigiert werden können, sobald die krankmachenden Auslöser beseitigt sind. Nach seiner Philosophie ist somit fast jede Krankheit, die nicht angeboren, sondern erworben wurde, mit relativ einfachen Mitteln heilbar. 7 hauptsächliche Faktoren bestimmen Krankheitsursache und -verlauf. Für jeden einzelnen Faktor erarbeitete Dr. Klinghardt zusammen mit anderen Therapeuten spezifische Therapieprotokolle. Die Krankheitsfaktoren selbst liegen dabei auf unterschiedlichen Ebenen (siehe 5-Ebenen-Modell). So ist es unerlässlich, eine Therapiemethode oder Arznei anzuwenden, die auf der jeweils betroffenen Ebene ihre Wirkung entfaltet.

Die 3 Therapiemethoden

Der autonomer Regulationstest ART

Die autonome Regulationsdiagnostik nach Dr. Klinghardt ist eine Methode zur Behandlung von chronischen und akuten Erkrankungen, die den kinesiologischen Muskeltest als Biofeedback-Instrument verwendet. Diese Form von Testung eignet sich besonders zum Auffinden von versteckten Störfeldern wie Narben, umweltmedizinischen Belastungen (Schwermetalle, Keime, Pestizide, Elektrosmog), sowie Zahn- und Kieferherden, die gravierend in den menschlichen Stoffwechsel einwirken und schulmedizinisch schlecht oder nicht auffindbar sind. Das Beheben dieser Therapieblockaden stellt das Fundament in der ART dar, um Körper und Psyche des Patienten wieder in die Lage zu versetzen, auf die therapeutischen Impulse und natürlichen Arzneien zu reagieren. Dies nennen wir Regulationsfähigkeit.

Die Psychokinesiologie PK

Die Psychokinesiologie ist eine von Dr. Dietrich Klinghardt speziell entwickelte Methode zur Heilung von unerlösten seelischen Konflikten, Traumata und posttraumatischen Belastungsstörungen. In der Therapiesitzung werden unter Anwendung des kinesiologischen Muskeltests, Augenbewegungen (EMDR), Farbbrillen und Beklopfen von Akupunkturpunkten (EFT) traumatische Erfahrungen aus dem Unterbewusstsein hochgeholt, bewusst gemacht und nachhaltig abgelöst. Damit stellt sie eine einzigartige Methode dar, um unerlöste seelische Konflikte schnell und nachhaltig zu lösen.

Die Mentalfeldtechniken MFT

Die Mentalfeldtechniken bieten eine lebensbegleitende nicht invasive Therapie- und Selbsthilfemethode zur Balance des autonomen Nervensystems. Sie finden Anwendung in der Behandlung von akuten und chronischen Stresszuständen, unabhängig davon, ob der Ursprung im körperlichen oder seelischen Bereich liegt, besonders aber in der Psycho-Traumatologie, in der Behandlung von Ängsten, Phobien, Zwängen, Prüfungsangst, Hyperaktivität, bei chronischen Schmerzen, Allergien, bei der Narbenentstörung usw.